Unter Berücksichtigung der klassischen Lösungen in europäischen Häusern wurde in der Küche in der Regel Terrakotta und Feinsteinzeug verlegt. Kein Wunder, dies waren seit Jahren die beliebtesten Produkte für Böden an Orten, die Feuchtigkeit und erhöhter Abnutzung ausgesetzt sind. Mit dem technologischen Fortschritt sind wir jedoch nicht mehr auf beliebte Lösungen beschränkt, und Laminat und Vinylboden kommen uns zur Hilfe, die Fliesen in der Küche erfolgreich ersetzen können.

 

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Wie Laminatböden in der Küche funktionieren
  • Worauf beim Kauf eines Küchenbodens zu achten ist
  • Ob Vinylböden eine gute Lösung sind
  • Die Vor- und Nachteile dieser beiden Arten von Bodenbelägen

 

Die Haltbarkeit von Bodenbelägen in der Küche

Die Verlegung von Bodenbelägen in der Küche hat viele Vorteile. Einer davon ist, dass wir keine Verbindungen auf dem Boden zwischen der Küche und anderen Räumen herstellen müssen. Dies ist besonders nützlich, wenn anstelle einer separaten Küche eine offene Küche mit dem Wohnzimmer verbunden ist. In der Regel endete dies mit einer langen Leiste, die den Küchenbereich vom Rest des Raumes trennte. Wenn wir uns dafür entscheiden, in einem Teil der Küche Bodenpaneele zu verlegen, können wir sie ohne Probleme auch im Wohnzimmer weiterverlegen.

Um in der Küche Fußbodenpaneele zu verlegen, müssen sie bestimmte Anforderungen erfüllen und eine entsprechende Belastbarkeit aufweisen. Der einfachste Weg, die Belastbarkeit von Fußbodenpaneelen zu bestimmen, besteht darin, ihre Nutzungsklasse zu überprüfen. Für den häuslichen Gebrauch gibt es die Klassen 21, 22 und 23. Bei der Auswahl eines Produkts für die Küche sollten wir uns auf die letzte Klasse konzentrieren.

 

Abriebfestigkeit von Bodenpaneelen in der Küche

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Abriebfestigkeit der Bodenpaneele. Dies ist besonders wichtig an Stellen wie der Arbeitsplatte oder der Spüle, wo die Paneele erhöhtem Verschleiß ausgesetzt sein werden. Derzeit sind die beliebtesten Abriebklassen von AC3 bis AC6. Wenn wir Bodenpaneele für die Küche auswählen, sollten wir uns auf die Klassen AC5 und AC6 konzentrieren, da sie uns eine angemessene Haltbarkeit des Bodens auch an Stellen mit starkem Verkehrsaufkommen garantieren. Auf diese Weise können wir sicher sein, dass auf den Paneelen keine hässlichen Abnutzungserscheinungen auftreten werden.

 

Die Wasserbeständigkeit von Bodenpaneelen

Beim Auswahl der Fußbodenpaneele für die Küche müssen wir daran denken, dass es derzeit keine 100% wasserdichten Laminatpaneele gibt. Hersteller garantieren in der Regel Feuchtigkeitsschutz, was bedeutet, dass wenn wir ein Glas Wasser verschütten und es relativ schnell abwischen, wird dies keinen negativen Einfluss auf den Zustand des Bodens haben. Im Falle eines Überlaufs müssen wir wahrscheinlich den Boden demontieren und trocknen, bevor wir ihn erneut montieren. Hier können uns Vinylboden helfen, die nicht nur die meisten Vorteile klassischer Laminatpaneele bieten, sondern auch vollständig wasserdicht sind. Darüber hinaus bietet ein hochwertiger Vinylboden die richtige Stoßfestigkeit und Abriebfestigkeit der oberen Schicht, was uns vor Schäden selbst bei einem Sturz schwererer Gegenstände schützt.

 

Panels für die Küche – Farbwahl

Bei der Wahl von Paneelen für die Küche sollte ihre Haltbarkeit ein entscheidender Faktor sein, aber wir dürfen auch die visuelle Seite unseres Bodens nicht vergessen. In Räumen wie der Küche raten wir von sehr hellen oder sehr dunklen Farben ab, da darauf alle Verschmutzungen während des täglichen Kochens sichtbar sein werden. Aus praktischer Sicht sind neutrale Holzfarben, Grautöne oder Paneelen, die Beton- oder Fliesenböden imitieren, die bessere Wahl. Bei der Küchengestaltung lohnt es sich, sich vorher an anderen Inspirationen oder Einrichtungsstilen zu orientieren. Obwohl der individuelle Geschmack für jeden von uns eine Hauptrolle bei der Wahl spielt, empfehlen wir für die Küche den skandinavischen und modernen Einrichtungsstil.

 

Vorteile von Bodenpaneelen in der Küche:

  • Einfache Montage und Demontage im Falle von Notfällen
  • Antistatische und antibakterielle Beschichtungen einiger Modelle
  • Einheitlicher Bodenbelag in allen Räumen
  • Bezahlbarer Preis im Vergleich zur Verlegung von Fliesen
  • Leichte Reinigung
  • Einige Modelle sind für Fußbodenheizung geeignet
  • Sie können direkt nach der Verlegung genutzt werden
  • Große Auswahl an Farben und Mustern

 

Vorteile von Vinylböden in der Küche:

  • Angenehmes Gefühl beim Barfußlaufen
  • Vollständige Wasserbeständigkeit
  • Hohe Beständigkeit gegen Stöße und Abrieb
  • Sehr gut geeignet für Fußbodenheizungen
  • Große Auswahl an Farben und Mustern
  • Einfache und schnelle Montage
  • Bis zu 200 m2 ohne Dehnungsfuge ermöglichen einen einheitlichen Boden im gesamten Haus