Ein Holzfußboden ist eine der ältesten Arten von Fußbodenbelägen. Liebhaber von Holzfußböden schätzen sie wegen des einzigartigen Musters jeder Diele, der komfortablen und warmen Oberfläche sowie des klassischen Charakters. Räume mit Holzfußboden erhalten eine zeitlose Eleganz und Schönheit, die uns über viele Jahre begeistern können. Das macht natürliche Holzfußböden trotz der vergangenen Jahre und des Aufkommens von immer neuen, auch attraktiven Bodenbelägen immer noch beliebt und sehr begehrt.

Arten von Holzböden

Über Hunderte von Jahren der Verwendung von Holzböden in Innenräumen wurden bestimmte Verlege-Techniken entwickelt, die bis heute unverändert geblieben sind. Daher können wir die folgenden Arten von Holzböden unterscheiden:

Parkett – Es besteht aus kleinen Plättchen, oft in Mustern wie Tannenbaum, Schachbrett, Ziegelstein. Seltener können wir auf Kassetten stoßen, die die kompliziertesten Muster sind. Dazu gehören z. B. Versailler Parkett, Chantilly Parkett, Renaissance-Parkett usw. Parkett begeistert uns zweifellos mit wunderschönen Mustern, die unsere Innenräume schmücken, zieht aber aufgrund des Charakters und der Assoziationen, die es hervorruft, an. Die ersten Parkette erschienen in Palastzimmern und -sälen, weshalb sie lange Zeit nur der reichen Aristokratie vorbehalten waren und als teure Innenraumverkleidungen wahrgenommen werden. Die am häufigsten gewählten Hölzer für diese Art von Böden sind Eiche und Esche.

 

Die Massivholzdiele – Qualität und Aussehen des Bodens hängen in diesem Fall von der Holzart und -klasse ab. Massivholz sollte keine Knoten oder Risse haben, die im Laufe der Zeit größer werden und den Boden beschädigen könnten. Eiche, Esche oder exotische Holzarten eignen sich am besten für Massivholzböden. Wenn wir uns für diese Art von Bodenbelag entscheiden, müssen wir mit hohen Materialkosten rechnen. Die Installation erfolgt mit Hilfe von Klebstoff und der Nut-Feder-Methode.

 

Die Landhausdiele (Dreischichtdiele) – besteht aus drei kreuzverleimten Schichten. Die dekorative obere Schicht sorgt für Aussehen und Abriebfestigkeit unseres Bodens. Die mittlere Schicht (häufig quer verlegt) sorgt für Elastizität und Stabilität des Bodens. Die untere Schicht wird als Gegenzug bezeichnet und besteht oft aus weniger hartem Holz, z.B. Nadelholzarten. Dadurch ist die Landhausdiele eine günstigere Alternative zur Massivholzdiele.

 

Die Zweischichtdiele – wie der Name schon sagt, besteht aus zwei Schichten: einer Nutzschicht und einer Sperrholzschicht. Dadurch hat die obere Schicht im Vergleich zur Landhausdiele eine größere Dicke.

Schichtholzboden

Schichtholzboden

 

Eigenschaften von Holzböden

Die endgültige Optik und Eigenschaften unseres Holzbodens hängen von Faktoren wie der Dicke und Konstruktion der Dielen sowie der Klasse und Holzart ab.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der obersten Schicht des Bodens gewidmet werden, da je dicker die Nutzschicht unseres Holzbodens ist, desto tiefere Renovierungsarbeiten (Schleifen) können wir darauf durchführen. Eine ausreichend dicke Nutzschicht schützt auch unseren Boden vor Vertiefungen, die bis zur Basisschicht reichen (solche Schäden können nicht durch einfaches Schleifen entfernt werden).

Einige Holzböden eignen sich auch für eine Fußbodenheizung, obwohl ihr Wärmewiderstand immer höher sein wird im Vergleich zu Laminat- und Vinylboden. Dazu gehören Schichtdielen, die im Vergleich zu Massivholzdielen die Wärme besser leiten. Beim Kauf ist es ratsam, zu überprüfen, ob der Hersteller des Bodens die Möglichkeit der Installation auf einem Fußbodenheizsystem bestätigt und ob er in diesem Fall eine Garantie gewährt. Alle Informationen, einschließlich des Wärmedurchgangswiderstands, sollten in der technischen Karte und der Garantiekarte zu finden sein.

Den Holzboden können wir schwimmend (mit Nut und Feder) oder verklebt mit dafür vorgesehenen Klebstoffen installieren.

Dreischichtdielen – Vorteile

Eine der Hauptvorteile von Mehrschichtparkett ist ihre hohe Maßstabilität, d.h. die Fähigkeit des Bodens, seine Eigenschaften und Abmessungen trotz des Einflusses äußerer Faktoren wie Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen im Raum beizubehalten. Die relativ geringe Ausdehnung und Schrumpfung der Dielen ist gerade aufgrund der Schichtkonstruktion möglich.

Mehrschichtdielen sind in der Regel mit einem Nut-Feder-System ausgestattet, das die Montage erleichtert und beschleunigt.

Weitere Vorteile sind die Möglichkeit mehrfacher Renovierungen durch Schleifen und die Erneuerung der Öl-Wachs- oder Lackbeschichtung. Je dicker die oberste Schicht unseres Bodens ist, desto mehr Renovierungszyklen können wir durchführen. Bei Premium-Produkten können wir das Schleifen sogar bis zu 10-mal wiederholen. Dies ermöglicht es uns, die Lebensdauer unseres Bodens auf mehrere Jahrzehnte zu verlängern.

Parkett schleifen

Parkett schleifen